Materialien

Materialien entdecken

  1. Wie viele Einäugige gibt es?

    Ausgabe 2/2023

    Rätsel Weltall

    In unserem Rätsel ist ganz schön was durcheinandergeraten. Bringe Ordnung in das Chaos und löse die Rätselfrage!

  2. Galaktische Rätsel-Party

    Ausgabe 1/2023

    Rätsel

    Misch dich unter die außerirdischen Gäste und löse alle Rätsel.

  3. Weltraumzoo

    Ausgabe 1/2023

    Infografik

    Die ersten Astronauten waren nicht Menschen, sondern Fliegen. Seitdem reisten knapp 50 verschiedene Tierarten ins All.

  4. Nicht streiten!

    Ausgabe 1/2023

    Basteln

    Im Streit sagen wir oft Sätze, die alles noch schlimmer machen – und die uns später leidtun. Hier findest du Vorschläge, was du stattdessen sagen könntest.

  5. Höher, schneller, breiter

    Ausgabe 2/2022

    Rätsel

    Die Natur steckt voller Wachstumsrekorde. Mach unser Quiz und schau mal, wie viel du weißt!

  6. Luft und Sonne tanken!

    Ausgabe 2/2022

    Infografik

    Forschende wollen CO2 künftig aus der Atmosphäre holen und daraus klimafreundlichen Treibstoff machen. So könnte es gehen.

  7. Einzigartiges Tierwesen

    Ausgabe 1/2022

    Rätsel

    Ein Bild voller süßer Tierpaare. Aber eines der Tiere ist ganz allein. Findest du den Einzelgänger?

  8. Dein Körper als Schlüssel

    Ausgabe 1/2022

    Infografik

    Gesichtserkennung, Fingerabdruck-, Venen- und Iris-Scan: sehr bequeme Möglichkeiten, um das Handy zu entsperren. Aber sind sie auch sicher? Mit dieser Infografik findest du’s heraus.

  9. Deine eigene Mehlwurm-Farm

    Ausgabe 1/2022

    Experiment

    Du wolltest schon immer mal Mehlwürmer züchten? Mit dieser Anleitung gelingt dir das im Handumdrehen! Und das Beste: Ein Rezept für Mehlwurm-Kekse gibt’s gleich dazu

  10. Die Zukunft – in deinen Farben!

    Ausgabe 1/2022

    Ausmalen

    In welchen Farben erstrahlt deine Welt von morgen? Ob grüne Straßen, lila Schnecken oder blaue Blätter – mal dir die Welt, wie sie dir gefällt!

  11. Knack den Spinnen-Code!

    Ausgabe 2/2020

    Rätsel

    Die Pfauenspinne hat dir eine Nachricht hinterlassen – in einem Geheimcode aus Teilen ihrer Muster. Kannst du ihre Botschaft entschlüsseln?

  12. Bastle einen Nacktmull

    Ausgabe 2/2020

    Basteln

    Nacktmulle sind außergewöhnliche Lebewesen: sie brauchen nur wenig Sauerstoff und werden uralt. Mit dieser Vorlage kannst du dir deinen eigenen basteln!

  13. Erbgut sichtbar machen

    Ausgabe 2/2020

    Experiment

    Erbgut ist eigentlich nur unter Spezialmikroskopen zu erkennen. Mit diesem Experiment kannst du es aus Pflanzenzellen sichtbar machen!

  14. Der Wald in Zahlen

    Ausgabe 2/2020

    Infografik

    Es gibt keinen schöneren Abenteuerspielplatz als den Wald. Aber er kann noch mehr! Entdecke hier, welche Leistungen ein Hektar Wald vollbringt.

  15. Im Kaufhaus der Zukunft

    Ausgabe 2/2020

    Infografik

    Wie kaufen wir in ein paar Jahren ein? Und vor allem: was? Geh auf eine Reise in das Kaufhaus der Zukunft und finde es heraus!

  16. Im Schilderwald

    Ausgabe 1/2021

    Rätsel

    Hast du den Durchblick? Verbinde die Schilder mit den dazugehörigen Hydranten und finde das Lösungswort! 

  17. Warum ist der Mars rot?

    Ausgabe 1/2021

    Experiment

    Marssand hat seine Farbe sozusagen von Rost. Eisenoxid sagen Fachleute dazu. Wie diese Substanz Sand färbt, kannst du mit diesem Experiment selbst ausprobieren.

  18. Unter unseren Füßen

    Ausgabe 1/2021

    Poster

    Ausgefeilte Tunnelsysteme, uralte Fossilien, allerlei Kabel und winzig kleine Lebewesen: Entdecke hier, was sich alles unter unseren Füßen tummelt! 

  19. 10 Rätsel im Labor

    Ausgabe 2/2020

    Rätsel

    Im Labor passiert so einiges: Reagenzgläser brodeln, Bakterien tanzen, Elemente verbinden sich. Findest du alle Unterschiede, Hinweise und Fehler? 

  20. Deine Stadt

    Ausgabe 2/2021

    Basteln

    Lust auf Turbo-Städtebau? Dann bist du hier genau richtig – mit unserer Papier-Mechanik wächst deine Stadt von morgen ratzfatz in die Höhe.

  21. Quantastisch!

    Ausgabe 2/2021

    Infografik

    Quantencomputer sind die Superrechner der Zukunft. Aber wie funktionieren sie und warum sehen sie aus wie Kronleuchter?