Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen.

Auf unserer Internet-Seite zu dem Thema:
forscher – das Magazin für Neugierige.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Die Informationen sind zu 3 Themen:

  1. Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
  2. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
  3. Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Worum geht es auf unserer Internet-Seite?

Diese Internet-Seite gehört zu dem Magazin forscher – das Magazin für Neugierige.

Der kurze Name dafür ist: forscher.

Ein Magazin ist eine Zeitschrift.
Das Magazin forscher will Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche Themen begeistern.
Die wissenschaftlichen Themen sind zu Beispiel:

  • Ein gutes Leben in der Zukunft.
  • Die Veränderung von unserem Leben durch die Technik.
  • Der Schutz von bestimmten Tieren.
  • Der Schutz der Natur.
  • Die Heilung von Krankheiten.

Das Magazin forscher ist einfach verständlich geschrieben.
Damit Kinder und Jugendliche die Informationen gut verstehen.

In dem Magazin gibt es zum Beispiel:

  • viele Bilder.
  • Seiten zum Mit-Machen.

Vielleicht haben Sie Fragen zu dem Magazin forscher.
Dann können Sie:

  • uns anrufen.
  • uns eine E-Mail schreiben.

In dem Bereich Kontakt finden Sie unsere Telefon-Nummer.
Und unsere E-Mail-Adresse.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite? 

Das Menü

Gebärden-Sprache

Rechts neben dem Logo von dem Magazin forscher ist die Schalt-Fläche für Gebärden-Sprache.
Hier finden Sie bald ein Video zu dieser Internet-Seite.
Das Video ist in deutscher Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache. 
Zudem erklären wir, wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden. 
In dem Bereich Leichte Sprache lesen Sie jetzt gerade.

Zurück zu der Start-Seite

Klicken Sie auf die Schalt-Fläche Home.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Magazine

Klicken Sie auf Magazine.
Dann sehen Sie die bisherigen Ausgaben von dem Magazin forscher.

Bestellen

Sie können die einzelnen Ausgaben von dem Magazin forscher bestellen.
Die Ausgaben bekommen Sie dann als Post nach Hause geschickt. 

Das bestellen geht so:

  1. Klicken Sie auf die Schalt-Fläche Bestellen.
  2. Es öffnet sich eine neue Seite.
  3. Sie sehen eine Liste mit allen Ausgaben von dem Magazin forscher.
  4. Wählen Sie die Ausgaben zum Bestellen aus.
  5. Klicken Sie auf Weiter zu Daten.
  6. Dann sehen Sie ein Formular.

Füllen Sie das Formular aus.

Für die Bestellung brauchen wir:

  • Ihren Vornamen.
  • Ihren Nachnamen.
  • Ihre Adresse.
  • Dann überprüfen Sie Ihre Bestellung.

Und schicken Ihre Bestellung mit dem Formular ab.

Materialen 

Im Magazin forscher gibt es viele Materialen.

Die Materialien sind zum Beispiel:

  • zum Basteln.
  • zum Ausmalen.

zum Experimente machen.

Klicken Sie auf die Schalt-Fläche Materialien.
Dann finden Sie die Auswahl der Materialen.
Sie können die Materialen auf downloaden. 
Dann können Sie die Materialien ausdrucken.

Bilder-Galerie auf der Start-Seite

Unter dem Menü finden Sie eine Bilder-Galerie.
Die Bilder sind zu Themen aus dem Magazin forscher.
Mit den schwarzen Zeichen können Sie die Bilder-Galerie selbst steuern.
Hier erklären wir Ihnen die Funktionen der schwarzen Zeichen.

Ein Bild weiter klicken.

Ein Bild zurück klicken.

Direkt in den Bereich Eltern kommen.

In dem Bereich Eltern finden Sie Informationen zu dem Magazin forscher. 
Und Sie können das Magazin für Ihre Kinder bestellen.

Direkt in den Bereich Lehrende kommen.

Hier finden Sie Informationen über die Benutzung von forscher im Unterricht.
Und Sie können das Magazin für Ihre Klasse bestellen.

Direkt in den Bereich Institutionen kommen.

In diesem Bereich finden Sie die Partner von forscher.
Die Partner verteilen das Magazin forscher.

Die Partner sind zum Beispiel:

  • Schulen.
  • Unternehmen.

Vereine.

Magazine auf der Start-Seite

Unter der Bilder-Galerie finden Sie die 3 aktuellen Ausgaben von dem Magazin forscher. 
Die Inhalte der Magazine werden kurz erklärt.
Unter den Bildern von den Ausgaben gibt es verschiedene Schalt-Flächen. 

Hier erklären wir die Funktionen von den Schalt-Flächen.

Klicken Sie auf Material als Download verfügbar.
Dann gelangen Sie zu dem Bereich Materialen.
Dort können Sie zum Beispiel Materialen zum Basteln downloaden.

Klicken Sie auf PDF lesen.

Dann können Sie die Ausgabe von dem Magazin forscher als PDF lesen.
Ein PDF ist eine Text-Datei.
Die Text-Datei sieht immer gleich aus.
Egal von welchem Gerät Sie ein PDF öffnen.

Klicken Sie auf Barriere-Freies PDF lesen.
Dann können Sie die Ausgabe als barriere-freies PDF lesen.

Klicken Sie auf Auf die Bestell-Liste.

Vielleicht möchten Sie das Magazin forscher als Post bestellen.
Dann können Sie das Magazin zu Ihrer Bestell-Liste hinzu-fügen. 

Klicken Sie auf Zu den Bestell-Infos.

Die Schalt-Fläche leitet Sie zu dem Bestell-Formular.
Dann können Sie bestellen.

Partner

In diesem Bereich finden Sie unsere Partner. 
Die Partner verteilen das Magazin forscher.
Klicken Sie auf die Namen der Partner.
Dann gelangen Sie auf die Internet-Seiten von unseren Partnern.

Die Internet-Seite von forscher teilen

Sie können die Internet-Seite von dem Magazin forscher teilen.
Klicken Sie auf die kleinen Bilder.
Dann öffnen Sie neue Seiten.
Die neuen Seiten sind zum Beispiel:

  • um eine E-Mail zu schreiben.
  • um einen Beitrag auf Facebook anzulegen.
  • um einen Beitrag auf Twitter anzulegen.

Presse

Zu der Presse gehören Journalisten und Journalistinnen.
Journalisten und Journalistinnen schreiben zum Beispiel Berichte für Zeitungen. 
Hier finden Sie Berichte in Zeitungen zu dem Magazin forscher. 
Und Sie können das Logo von forscher downloaden.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Das Logo von forscher sieht so aus:

Impressum

In dem Bereich Impressum finden Sie:

  • die Adresse die Adresse von der Redaktion.
  • die Telefon-Nummer von der Redaktion.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Redaktion sind für die Inhalte von der Internet-Seite www.forscher-online.de verantwortlich.

Daten-Schutz

Hier erhalten Sie Informationen zu dem Thema Daten-Schutz.
Dabei geht es um den Umgang mit Ihren Daten auf unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel erklären wir die Verwendung Ihrer Daten:

  • wenn Sie die Internet-Seite www.forscher-online.de benutzen.
  • wenn Sie das Magazin forscher auf unserer Internet-Seite bestellen.

wenn Sie der Redaktion von unserer Internet-Seite eine E-Mail schreiben.

Soziale Medien

Das Wissenschafts-Jahr ist in den Sozialen-Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel:

  • Twitter.
  • Facebook.
  • Instagram.
  • YouTube.
  • Pinterest.

Klicken Sie auf die kleinen Bilder.
Damit öffnen Sie neue Seiten.
Dann öffnen sich zum Beispiel Inhalte zu dem Wissenschafts-Jahr bei Facebook.
Oder bei YouTube.

Barriere melden

Vielleicht sind Ihnen auf unserer Internet-Seite Barrieren aufgefallen.
Wenn Sie auf dieser Internet-Seite eine Barriere finden.
Und diese Barriere Ihnen die Nutzung unserer Internet-Seite erschwert.
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Und uns die Barriere mit-teilen.
Wir kümmern uns dann um die Beseitigung der Barriere.

Wer hat diese Internet-Seite gemacht? 

Die Internet-Seite www.forscher-online.de ist von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung. 
Ein Bundes-Ministerium ist eine Abteilung der Regierung von Deutschland. 
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung wird BMBF abgekürzt.
Das BMBF kümmert sich zum Beispiel um:

  • gute Bildung für Menschen in Deutschland.
  • die Förderung von Erfindungen in Deutschland.
  • die Förderung von Forschung und Wissenschaft in Deutschland.

Klicken Sie rechts oben auf das Logo mit dem Bundes-Adler. 
Dann gelangen Sie auf die Internet-Seite von dem BMBF.

Das Magazin forscher gehört zu den Wissenschafts-Jahren. 
Die Wissenschafts-Jahre sind eine Aktion von dem BMBF.
Wissenschafts-Jahr bedeutet:
Jedes Jahr geht es um ein anderes Thema.
Das Thema für die Jahre 2020 und 2021 heißt: Bio-Ökonomie.
Bio heißt:
Es geht um die Natur und die Umwelt.
Ökonomie heißt:
Alles was Menschen mit Geld machen.
Es geht um das Anbieten und Kaufen von Produkten.
Bio-Ökonomie heißt:
Wie ich die Natur und die Umwelt gut nutzen kann.

Klicken Sie auf das Logo Bio-Ökonomie.
Dann gelangen Sie auf die Internet-Seite zu dem Thema Bio-Ökonomie.